Obst und Nüsse gibt es bei uns im Garten  auch

Nächste Tage werde ich die  Zitronen und Manderinen Kerne  aussäen    man sagt nach 10 Jahren sollen sie Blühen  ich kann warten :)

Äpfel die wir  Pflücken  kommen bei uns nach dem trocknen im Treibhaus apfelernte.jpg (29646 Byte)in eine alte Gefriertruhe (Bild kommt noch ) zum Lagern, da bleiben die Äpfel  drin  .

Hier  seht ihr den Ontario-Apfel (ca. 45 Jahre alt)

der wird Ende Oktober bei uns  geerntet,dann kommt er in die Truhe und  kann dort weiter reifen .Jetzt im Februar ist unsere Truhe noch gut gefüllt. Pflückreife  ist Ende  Oktober dann sollte er  nachreifen  die Essreife  bekommt er dann    im Januar bis  Mai  kann man ihn  kühl und trocken lagern .

bluete.jpg (66005 Byte)Blüte vom Ontario

Ontario 01.jpg (128083 Byte) Ontario.jpg (90204 Byte)(Juli)

Hier mal aufgeschnitten ontario aufgeschnitten.jpg (38410 Byte)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                      Roter Königsboskoop -Apfe

 

Boskoopbluetekl.jpg (29424 Byte) Blüte

Roter Koenigsboskoop Frucht.jpg (44140 Byte) im Oktober kann er geerntet werden und er hält sich bis zum April.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grau Regenette über 30 Jahre

        Musste leider gefällt werden  2008  da der Stamm von Innen hohl wurde aber es gibt einen neuen Auftrieb den haben                                            wir stehen gelassen mal schauen was  sich darauß entwickelt .

graue Herbstrenette.jpg (128945 Byte) graue Herbstrenette01.jpg (62056 Byte)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Katija Balsgaard  Apfelbaum

red catamba baum.jpg (95324 Byte)--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Glockenapfel

im Oktober bei uns im Garten  als Buschbaum gepflanzt  1993  Winterapfel (noch von meinem Papa)

Ernte Mitte Oktober   lagerfähig bis April/Mai

eden trusty.jpg (77164 Byte) eden trusty01.jpg (54178 Byte)

wie ich finde ein toller Apfel uns schmeckte er bis April

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                           Double Green  (Vitaminapfel)      

                                      Double green kl.jpg (28479 Byte)

                                       Reife :Oktober -mitte November   ----Lagerzeit bis  Mai /Juni

                                               1993 gepflanzter  Apfelbaum (Buschobst)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                3   Golden Delicious  an einem Baum (Buschobst)

                                                              1993 gepflanzt

                                            Triple Dreifrucht Apfelbaum.jpg (82540 Byte)goldendeliciousbluetekl.jpg (44207 Byte) Blüte

Triple Dreifrucht  frucht  starkspur  G D.jpg (50024 Byte)Gelber Delicious
Triple Dreifrucht  frucht  Double Green.jpg (63563 Byte)Grüner Delicious Triple Dreifrucht  frucht  Starkrimson Delicious.jpg (61940 Byte)

Roter Delicious

schmecken immer wieder lecker.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                                                         Manga   Superstar  Buschapfel

                    Diesen Baum Pflanzte  mein Vater  1993

                                                                                                   Manga Superapfel

Es werden ziemlich große Äpfel und   sollen bis zu 2 Kg schwer werden können .

Bei uns  sind sie leider noch nie so schwer geworden :)

Manga superapfel 01.jpg (30722 Byte)

Foto :Juni/Juli

Manga superapfel 02.jpg (41045 Byte)Foto :September
Manga superapfel 03klein.jpg (33985 Byte)

Oktober 360g

mal zum vergleich vergleich.jpg (39886 Byte)

Manga  superstar 360 g <--------> Roter Delicious  120g

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                         

                                                                    Zierapfel   "Evereste"  &   "Professor Sprenger  "

                                                    zerapfelhgbild.jpg (54326 Byte)

 29 November 2008 haben wir  unseren  Zierapfel  "Evereste"  und  den Zierapfel "Professor Sprenger  " gepflanzt.

Bilder kommen erst noch sind ja noch ganz junge Bäumchen  ich lass mich mal überraschen  wie sie  sich nächstes Jahr machen .

Sie stehen beide im Hühnerlauf  auf ausgruhtem Boden .Warum wir  zu den Obstbäumen noch Zieräpfel genommen haben

erstmal finde ich sie schön und  möchte sie auch  mit den Quitten später verarbeiten  zu Gelee dann  sollen sie als  Winterfutter für Wildvögel und unseren  Tieren dienen  .

Dann kann kann man ja auch schöne  Herbstdeko damit  herstellen  mir schweben da so einige sachen vor  aber erst müssen sie ja mal tragen :)

Dann sagte  man  mir noch  das sie gute Pollenspender für verschiedene   Apfelsorten seien und  den Bienen  auch viele nektar bieten würden was lag da näher als  sich für die  Zieräpfel auch noch mit zu entscheieden   da noch Platz übrig  ist im Garten und die Hühner ja auch  etwas schatten mögen  und nicht nur die pralle Sonne .

Frühjahr 2009 Wouwwwww  letztes Jahr erst gepflanzt und   nun schaut   mal ,das  hatte ich nicht erwartet  voll mit Blüten der Zierapfel Evereste

Kamerabilder Canon 2006 3344everest.jpg (135033 Byte)hier die Büten und knospen des  Zierapfels.  

zierapfel evereste Bluete und knospen.jpg (54672 Byte)

zierapfel evereste frucht.jpg (62022 Byte)Frucht vom Everest  ende   September

Der Zierapfel "Professor Sprenger  "steht direkt im Hühnerlauf  dort  ist nicht so viel zu sehen von Blüten .Aber auch er  hat  welche angesetzt.

Bild er folgen noch

---------------------------------------------------------Apfelbäume Ende-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Schlehen (Prunus spinosa)

                 schlehenbluete.jpg (102566 Byte)     schlehenknospen.jpg (62154 Byte)

Volksname : Schwarzbeere, Schwarzdorn
Drogenname : Pruni spinosae flores,fructus
Pflanzenart-Höhe: Rosengewächse(Rosaceae) Strauch  bis 4 Meter hoch
Boden und Standort: klakreicher Boden,Sonne - Halbschatten
Aussaat: Frühjahr oder Herbst
Vermehrung: durch Samen
Blütezeit: April
Sammelzeit : Frühling,Oktober,November
Verwendete Teile: Blüten ,Früchte

Die  Rinde des Strauches wird zum Rotfärben  von Stoffen und Wolle verwendet. Aus den frischen Blüten kann man einen salat herstellen Aus den getrockneten Blüten kann man  Tee bereiten . Schlehenableger gebe ich auch welche ab  aber nur am selbst abholer fragt einfach mal nach

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                                 Unsere   Holunder

2011 Unsere Holunderbüsche sind schon ganz schön groß geworden und haben sich auch vermehrt  in einiger entfernung  steht mittlerweile  ein ziemlich fgroßer Ableger wo ich bei gemerkt habe das dieser ziemlich große  Beeren hat größer als die  von den gekauften  Sträuchern .

Heute ( 15.August)habe ich die ersten Holunderbeeren vor  den Spatzen gerettet   1,1 kg  habe ich im Dampfentsafter entsaftet  und 1 Liter Saft abgefüllt   :) 

Was darauß wird findet ihr immer bei den Rezepten.

2010  ist der Schwarze Holunder (Sambucus nigra "Thundercloud") und   der Holunder(Sambucus nigra )

  jetzt holunder schwarz bluete im juni.jpg (61893 Byte)  holunder weiss.bluete im juni.jpg (56781 Byte)am blühen .

Geblüht hat er noch nicht(2009) also müssen wir bis nächstes jahr warten  ob er dann Blüten ansetzt .

holunder red.jpg (78707 Byte)  holunder thunder blaetter.jpg (75052 Byte)

Schwarzer Holunder (Sambucus nigra "Thundercloud") die  ersten Blätter   sehen noch grün aus  mit der zeit werden sie aber dunkler unser Holunderstrauch ist noch  nicht so alt wir haben ihn  2008 im Hühnerlauf gepflanzt .Diese Sorte hat fast schwarze Blätter und eine rote Blüte

Ich dachte erst  das wir einen verkehrten bekommen hätten da die Blätter   erst grün sind  und sich später  dunkel Färben .

Holunder (Sambucus nigra ) steht auch seit 2008 im Hühnerlauf  er ist auch noch ziemlich klein da müssen wir dann wohl noch einiges warten  bis wir  richtig viele Dolden  bekommen zum weiter zu verarbeiten .holunder normal.jpg (79259 Byte)2009 also ich muß sagen der hat einen ganz  schönen Schuß gemacht.

Über Holunder sagt man  das ein Komposthaufen unter  ihm angelegt werden soll ,denn seine Wurzeln sollen  viele gute Stoffe ausscheiden .

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                                             Pflaume 'Königin Viktoria'

                                                                                 (Prunus domestica )

                                 Pflaumenbaum 190409bluete.jpg (54934 Byte)

Blüht dieses Jahr(2009) das erstemal mit wenigen Blüten .

1 Frucht haben wir gehalten  dieanderen sind leider abgefallen hoffentlich bleibt sie dran  zum probieren :)

                                                                

Blüte           : April
Erntezeit     : August- September
Fruchtfleisch: Mittelfest, gelblich, saftig
Reife           : Mitte August - Mitte September
Geschmack   : Süß
Standort      : Sonne bis Halbschatten, Boden normaler ausgeruhter Gartenboden .
Baum            : wir haben einen Halbstamm genommen         
Verwendung   : Frischverzehr
Befruchtung : Selbstfruchtbar
2006 gepflanzt im Herbst (Halbstamm)Pflaume 
2008 noch keine Blüten zu sehn .
2009  April die ersten Blütenansätze  bei unserer Pflaume "Königin Viktoria"
26. Mai       2kleine  Fruchtansätze   sind zu sehen
Von der Gärtnerei    Gärtnerei Naturwuchs

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                                       

                                                        Dülmer Rose (ca. 25 Jahre) kommt noch

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

   Pflaumenbaum 050809klein.jpg (18649 Byte)Hauszwetschke über 20 Jahre

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                                              Pfirsichbaum (Red Heaven )

Diesen Pfirsich haben wir  zuerst  hinten  mit zu den anderen   Obstbäumen gepflanzt November 2006  dieses Jahr  (2008) hatte er dann schön Blüten angesetzt  und oh graus  sind doch alle  verfroren    schade .

maulibuddel.gif (12262 Byte)Nun haben wir in wieder ausgebuddelt  und ihn etwas weiter  nach vorne geholt  wo er nun geschützt steht  mal schauen wie er sich dann 2009 verhält.

Bilder folgen dann noch .

03.April  unser Pfisichbäumchen hat einige knospen angesetzt.

08.April die Knospen sind  offen .

01.Mai  wir haben ca. 20 Fruchtansätze gezählt :)

26 .Mai und sie  sind noch da bekommen schon  rote  bäckchen sind aber ncoh sehr klein .

Kamerabilder Canon 2006 3603.jpg (68709 Byte)

So sah er im Juli aus  und er  wurde auch schon etwas weich also was lag da nahe das  wir  sie probierten  , er hatte helles Fruchtfleisch und war   sehr saftig  und süß  also wir fanden ihn lecker . --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                          'Portugiesische Birnenquitte'

wir haben sie 2006 gepflanzt als  Halbstamm .

Quitten sollen  September / Oktober geerntet werden  wenn sie  die Farbe wechselt von hellgelb zu  Goldgelb und

man sie  leicht vom Stengel drehen kann  sind sie Reif ,dazu müssen sie stets trocken sein .

Aus Quitten kann man gut Gelee ,Kuchen , Mus ,Likör oder Marmelade  machen .     

Quitten dünsten für  Kompott oder süße Suppe :Die Quitten gut abreiben und in viertel teilen ,dann entkernen und schälen , dann   in  würfel oder spalten schneiden und mit Wasser und Zitronensaft  zu Kompott kochen .

2009  Unsere Quitte hat dieses Jahr   sehr viele   Blütenansätze  und ist ganz schön groß geworden .ca. 20 Stück haben wir gezählt

Baum    2 Jahre

quitte.jpg (56623 Byte)Portugiesische Birnenquitte' (Halbstamm ) steht jetzt 2008   im 2 Jahr und hat  Knospenquittenbluetekl.jpg (22148 Byte)

Oktober 2008 erstemal 4 Quittenfrüchte   hat sie  2008 geblidet im  Mai /Juni hurra -- November 2008 Quitte hat noch Blätter -

quittenfrucht02.jpg (38691 Byte) quittenfrucht.jpg (58916 Byte)quittenfrucht01.jpg (22765 Byte)(September /Oktober2008 ) Aufgeschnitten

Die Quitten  halten sehr lange  und lassen sich  genauso aufbewahren   wie frische Äpfel .

Ich schneide sie  auf der Brotmaschine in dickere Scheiben  um sie   weiter zu verarbeiten  .Wenn sie mal geschält werden sollen so nehme  ich dann einfach einen Sparschäler oder nicht lachen einen Käsehobel  das geht  auch super.

In  der Wohnung  entfalten sie einen   besonderen Duft daher lege ich  (daher haben wir uns einen eigenen Quittenbaum zugelegt) immer ein paar auf  eine Obstschale ins Wohnzimmer .

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                               Birne       Pyrus    "Vereinsdechantsbirne" (Buschobst)

                    November   2006 gepflanzt ------- Frühjahr 2009 das erste mal Blüten aber bis 2012 keine Frucjt schade darum haben wir sie                                                             Umgepflanzt 2012 hoffentlich haben wir dieses mal Glück !!

birnenstrauch.jpg (45294 Byte)März 2009190409.jpg (81060 Byte)April 2009190409 bluete birne.jpg (77896 Byte)

Die  Birne hatte   schön viele  Blüten  aber leider keine Früchte angesetzt  dieses Jahr (2009)schade . --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                                  Süßkirsche   Buschobst     2008 erworben von    Wolters in Overdinkel

                                                                            ----Erntezeit: anfang-mitte Juli--- Selbstbestäuber

                                       2011 Umgepflanzt

                  suesskirsche.jpg (49418 Byte)2008 Süßkirsche (Prunus Avium )Sunburst Buschobstkirsche 190409.jpg (115182 Byte)Kirsche 2009kirsche 190409bluete.jpg (47677 Byte)Blüte von der Kirsche

1. Mai  die ersten Kirschen  haben angesetzt   4 Stück haben wir gezählt  wenigstens  einige zum Probieren wennn sie dann die vögel nicht wegschnappen grins.gif (808 Byte)

26 Mai .   oh mann  die Vögel futtern sie auch wenn sie  grün sind    2 Kirschen  sind nur noch da . Die haben aber geschmeckt

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                 Hier kommen nun die Blauen Weintrauben (Boskoop Glory) von meinem Männe

Auf dem Zettelchen stand Boskoop Glory --Freilandtraube--Gut schmeckende ,dunkelblaue Beeren (was ich bestätigen kann mhhhhh lecker süß)--Ernte im September /Oktober guter Ertrag (kann ich auch  bestätigen )--gut Winterhart.

Ich gieße die Trauben  3x am Tag wenn sie anfangen  anzusetzen dazu habe ich einen großen Tontopf direkt an den Wurzeln mit einstück in die  Erde gebuddelt , dort hinein gebe ich das Wasser  zudem  haben wir an unserer Rebe  noch Efeu als Bodendecker gepflanzt  .In den Topf gebe ich wenn die Trauben   angesetzt haben gut Kompost aus denm Garten in den Topf  so das er halb voll ist und gieße dann ganz normal weiter ,so sickert das Wasser immer ganz  langsam   ein  zu den Wurzeln der Rebe .

Geleitet werden die  Triebe an Holzlatten  an der Südseite unser Hauswand   entlang wo sie mit Kabelbindern befestigt werden .

Wenn die  Traubenansätze zusehenn sind  schneidet  mein Schatz die ganzen überflüssigen  neuen Triebe ab damit die  ganze Kraft in die Beeren gehen kann .

2008 trauben01.jpg (51820 Byte) 2008 trauben.jpg (51616 Byte)September /Oktober 2008 und wieder waren sie Zuckersüß  jeden Tag gab es Weintrauben   lecker diese Boskoop Glory kann ich nur empfehlen .

12.07.08 Kamerabilder Canon 2006 224220083.jpg (38586 Byte)        2008

Kamerabilder Canon 2006 224220082.jpg (38608 Byte)   Kamerabilder Canon 2006 224220081.jpg (47897 Byte)

Trauben  am 12 juli 2008 so hat er sich bis jetzt schon  gemacht mittlerweile hat er schon die hälfte  von der Hauswand  erreicht

********************************************************************************************************

die  Weintrauben  Kamerabilder Canon 2006 285.jpg (35342 Byte)schonmal aus  am 26.05.2007 .Kamerabilder Canon 2006 286.jpg (26805 Byte)

 

sie wachsen im Moment ganz  gut ,letztes Jahr  hatte ich zum Spaß die Dolden gezählt es waren genau 99 und   haben himmlisch süß geschmeckt,da kamen  die gekauften im Geschmack nicht mit .so sehen  Kamerabilder Canon 2006 284.jpg (21417 Byte)

Kamerabilder Canon 2006 283.jpg (32392 Byte)Bis vorne an der Terrassenecke ist er schon gekommen .Kamerabilder Canon 2006 281.jpg (40135 Byte) und soll irgendwann mal

an der Hauswand entlang Ranken .Kamerabilder Canon 2006 282.jpg (37938 Byte)

Dieser steht an der Terrasse Kamerabilder Canon 2006 280.jpg (46174 Byte)

So hier ist nun der Weinstock  am Treibhaus  letztes Jahr tat er nicht besonders

 Kamerabilder Canon 2006 287.jpg (35751 Byte)

Kamerabilder Canon 2006 288.jpg (42116 Byte) Kamerabilder Canon 2006 289.jpg (41835 Byte)kann vielleicht sein weil er alles   Pocken hatte  auf den Blättern .Da  habe ich mal Bilder von gemacht

weinblatt von oben.jpg (40677 Byte) weinblatt von unten.jpg (40949 Byte)

Das gleich war auch am Weinstock hinten am Stall den seht ihr hierKamerabilder Canon 2006 296.jpg (52491 Byte) Kamerabilder Canon 2006 297.jpg (106039 Byte) so das sind nun unsere Weinstöcke gewesen  von diesem bekommen wir nur ab und zu welche ab da sind die Vögel immer schneller als wir , aber das dürfen sie auch ruhig .Peterle vorm wein mit NoName.jpg (44431 Byte)Hier nochmal Peterle & No Name   vor dem Wein am Spielen 26-05-07.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                                                                               Unser Wallnussbaum

Unseren Wallnussbaum haben wir als  kleinen Ableger bekommen von einem bekannten und haben lange 10 Jahre  gewartet bis die ersten Nüsse sich zeigten 

10 jährige Wallnuss bei uns im Garten.

                    Kamerabilder Canon 2006 324.jpg (83253 Byte)

wallnuss ansatz01.jpg (33266 Byte) Weibliche Blüten maennliche blueten.jpg (36397 Byte)männliche Blüte

Frucht im August.jpg (42684 Byte) Früchte im Augustwallnuss ende september.jpg (49130 Byte)

und nun sieht man ende September wie die Wallnuss langsam aufplatzt und die  Nuss dann später heraus fällt ,dann kann man sie  aufsammeln  und  trocknen lassen   unser Baumm ist ja   nicht veredelt sondern ein  selbstgezogener sprößling von einem bekannten den wir   vor 12 Jahren bekommen haben  er trägt jetzt  zum 2 x   wir freuen uns schon auf die  nächste Ernte  es werden  von Jahr zu Jahr immer mehr  Wallnüsse werden .

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Haselnüsse

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                       Unsere   Zierquitten (Chaenomeles speciosa "Rubra")

                                                         Kamerabilder Canon 2006 3248.jpg (57843 Byte)

Standort: Sonnig - Halbschattig
Blüte: April-Mai
Höhe: ca.100cm
Schnitt: nicht zurück schneiden
Frucht: Oktober- März

Findet man auch in unserem Garten .Dieser Zierstrauch bildet sehr harte Früchte, die nur im Warmen weich und reif werden selten am Strauch.Man pflückt sie  am besten ab und lässt sie in der Wohnung reifen, bis sie gelb sind .

Man kann sie  auch als Duftspender  auf eine Obstschale legen  für die Wohnung.

Küche :

Saft von einer Zierquitte ist ein toller Ersatz für   Zitronensaft, da sie viel saurer sind als die normalen Quitten.Die Zierqiutten enthalten doppelt  soviel Vitamin  C  wie eine Zitrone sagt man .Daher   steht sie  schon alleine  bei uns im Garten somit habe ich immer    im Winter  auch  Zitronensaftersatz  da die  Zierquitten lange  am Strauch bleiben können .

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rhababer

Roter  Rhababer  "Red Valentine"  komplett rot  Stiele und Fruchtfleisch  2 Stück

und  "Holsteiner Blut" 2 Stück  

haben wir uns  dieses Jahr neu zugelegt da  müssen wir ja jetzt erstmal warten bis wir ernten dürfen  dieses jahr  garnicht :(

und  nächstes Jahr   nur ganz wenig   also  gesamt 3 jahre  wo wir noch verzichhten müssen  auf eigenen Rhabarber .

Aber was soll es dann schmeckt er bestimmt  noch besser  

 

Bilder werde ich noch ein setzen  da müßt ihr euch jetzt gedulden  ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Mispel 2010 gepflanzt leider noch kein Bild vorhanden

Hatte  2012 die ersten Blüten und  Früchte angesetzt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nancy   Mirabelle (leider nicht angegangen)

2006 haben wir diesen Halbstamm im November  gepflanzt .

  2008 noch  keine Blüten zu sehen--- 2009 sieht irgend wie vertrocknet aus  zum Herbst mal   Düngen .

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

008 gekaufte                                         3 Halbstämme 2008 bestellt

2011 Marone & Apfelquitte (busch)